Der Artikelimport aus Datei oder URL ist am einfachsten möglich, indem Sie Ihre Artikel in einer Excel Datei erfassen und aus dieser eine CSV Datei erstellen.
Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1)
Zum erfassen Ihrer Artikel legen Sie zunächst die Spalten fest, mit den zu füllenden Inhalten, also z.B.: Titel, Beschreibung, Preis, Bild-URL usw.
Wichtig ist hierbei, dass je Zeile ein Datensatz angelegt wird und die Daten zusammenhängend eingetragen werden, also ohne Leerspalten oder Leerzeilen. Jedes Feld erhält also einen Eintrag und KEIN Eintrag darf sich über mehrere Felder erstrecken, also auch die Beschreibung nur in EIN Feld eintragen.
Hier finden Sie ein Muster der
Excel Datei2)
Haben Sie alle Datensätze erfasst, wählen Sie in Excel im Menü: Datei / Speichern unter.
Dort wählen Sie als Dateityp den Eintrag CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv) anstatt von XLS für Excel.
Bei dieser Form speichert Excel Ihre Daten in einem Textformat mit der Endung CSV. Sie können die Datei in einem Texteditor aufrufen. Die einzelnen Datenfelder werden hierbei mit Semikolon getrennt. Das bedeutet leider, dass Sie in der Beschreibung kein Semikolon verwenden dürfen, da es sonst zu Fehlern kommt.
Alternative: Wählen Sie als Dateiformat Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)
Hinweis:
Zur Sicherheit sollten Sie Ihre Datei immer erst im Excel Format speichern und dann als CSV-Datei. So können Sie jeder Zeit wieder auf Ihre Originaldateien zugreifen und diese bearbeiten.
3)
Importieren Sie die Daten in Filmundo.
Dort geben Sie dann den entsprechenden Zeilentrenner an, also Semikolon oder Tabstopp.
Beim Import nehmen Sie auch die Zuordnung der Spalten zu den einzelnen Feldern bei Filmundo vor.
Zur Sicherheit werden Ihre Artikel in den Bereich "Pausierte Auktionen" importiert. Hier können Sie Ihre importierten Daten dann zunächst prüfen, ob alles korrekt angezeigt wird.
TIPP:
Legen Sie zunächst nur ein paar Testdatensätze an, um den Import zu testen, ob alle Daten korrekt übernommen werden.